Homepapa-Logo

Zippen und Entzippen

Übersicht Wozu zippen? ZIP-Programme Übungsdatei ...finden ...ansehen ...öffnen ...auspacken ...einzeln ...direkt Zippen Korrekturen Anmerkungen Schluss

Zippen und Entzippen

"Du kannst es ja zippen" - was ist denn eigentlich mit diesem komischen Ausdruck gemeint?

In diesem kurzen Abschnitt werden wir uns ansehen, was unter "zippen" und "entzippen" zu verstehen ist, wofür man es braucht und wie man das macht.

Über den Namen selbst - ZIP - gibt's nicht viel aufschlussreiches zu sagen. Am ehesten  dürfte die Erklärung zutreffen, dass es letztlich das Produkt Winzip war, das der ganzen Technik seinen Namen gegeben hat. Es gibt andere Produkte (wie z.B. Aladdins Stuff-It) und andere Formate (wie z.B. tar unter Unix), aber es dreht sich immer um die selben Themen.

Wir werden also die Begriffe "Zip", "zippen" und "entzippen" verwenden, und auch wenn wir uns im Detail jeweils auf Windows-Systeme und das Produkt Winzip beziehen, gilt das Gesagte sinngemäss auch für die andern Produkte.