Hosting
Reservation bei Switch
Die Reservation bei Switch geht Schritt für Schritt:
- Du wirst nach dem gewünschten Domain-Namen gefragt. Natürlich wird dann
auch abgeklärt, ob der noch frei ist.
- Du wirst danach gefragt, ob die Domain aktiv oder inaktiv sein soll.
Aktive Domains können sofort in Betrieb genommen werden. Allerdings muss
dazu bereits eine Vereinbarung mit einem Provider bestehen. Switch
interessiert sich aber nicht für dessen Name und Adresse. Lediglich die
Namen der beiden Domain Name Servers musst du angeben. Das kannst du erst,
wenn du dich bei einem Provider registriert hast. Hast du das noch nicht, so
kannst du nur eine inaktive Domain registrieren lassen, die du dann später
noch aktivieren musst.
- Natürlich wirst du noch nach deiner Adresse gefragt, schliesslich muss ja
die Rechnung irgendwohin geschickt werden.
Genau genommen kannst du drei Adressen angeben: eine für die Rechnung, eine
für den Eigentümer der Domain und eine für den technischen Ansprechpartner. (Im Falle von Firmen und Vereinen ist das sehr praktisch).
Die Reservation wird dir normalerweise per E-mail bestätigt. Bei dieser
Gelegenheit kriegst du auch eine Kundennummer und ein Kennwort. Das macht es in
Zukunft einfacher, mit Swicth zu verkehren, weil man die Personalien (Adresse,
E-Mail) nicht immer wieder angeben muss.