Hosting

Allgemeines

Hosting bedeutet, dass unsere Web-Seiten irgendwo auf einem Server untergebracht werden. Die Person oder Organisation, die den Server betreibt, nennen wir hier Provider. Der Provider stellt gewisse Dienstleistungen zur Verfügung: vor allem betreibt er einen Server möglichst unterbruchs- und reibungslos, stellt mir darauf Platz zur Verfügung und schafft die Möglichkeit, dass ich meine Webseiten dort hin bringen kann.

Die folgende Abbildung zeigt die Aktivitäten, die nötig sind, wenn man eine Site aufs Web stellen will.

Die beiden Aktivitäten "Domainnamen reservieren" und "Domainnamen aktivieren" müssen bei Switch erledigt werden, der Registrationsstelle für Domainnamen mit den Endungen ch und li. Man kann das direkt dort machen oder von der Site des Providers her. Letzteres kann komfortabler sein, möglicherweise aber auch etwas kosten.

Die einzige zeitliche Abhängigkeit: Der Domainname kann erst aktiviert werden, wenn der Service beim Provider bestellt ist. Der Provider benennt nämlich bei dieser Gelegenheit zwei Domain Name Servers, und diese Information braucht Switch zur Freischaltung.