FrontPage-Erfahrungen

Übernahme von Word-Dokumenten

Kann sein, dass ich noch gescheiter werde (das haben meine Lehrer zwar immer ausgeschlossen), aber vorderhand muss ich feststellen,

Dazu kommt, dass eine einigermassen saubere Konvertierung auch ein "sauberes" Word-Dokument voraussetzt, und nicht eines, in welchem mit Leerschlägen, Tabulatoren und wüsten Tricks das gewünschte Aussehen herbeigezwungen wurde. Ich empfehle dir daher folgende Schritte:

  1. Öffne dein Word-Dokument und markiere seinen Inhalt. (Du kannst ihn mit der Maus markieren oder einfach Strg-A drücken)
  2. Kopiere diesen Inhalt in die Zwischenablage (Entweder über das Menü "Bearbeiten - Kopieren" oder mit Strg-C)
  3. Öffne nun den Editor. Du findest ihn unter "Start - Programme - Zubehör - Editor".
  4. Füge den Text hier ein (Entweder über "Bearbeiten - Einfügen" oder mit Strg-V).
  5. Nun befindet sich der reine Text im Editor. Sämtliche Formatierungen und Bilder sind weg. Das ist genau, was wir brauchen, denn die Bilder muss man auf einer HTML-Seite ohnehin separat behandeln, und die Formatierung wird normalerweise so unzuverlässig übernommen, dass sie zu einem Born rastlosen Ärgers wird - besser, wir starten ohne sie!
    Der ganze Schritt mit dem Kopieren in den Editor diente nur dem Zweck, den Text vollautomatisch aus all dem Beiwerk herauszusieben.
  6. Markiere nun erneut den ganzen Text im Editor und kopiere ihn (Entweder über das Menü "Bearbeiten - Kopieren" oder mit Strg-C) in die Zwischenablage.
  7. Gehe im FrontPage zur Stelle, an der der Text erscheinen soll, und füge ihn dort ein (Entweder über "Bearbeiten - Einfügen" oder mit Strg-V).
  8. Nun ist der Text ohne störendes Beiwerk im FrontPage. Du kannst ihn nun nachträglich recht einfach formatieren: Markiere z.B. einen Titel und wähle in der Formatleiste statt "Normaler Text" eben eine entsprechende Überschrift aus.

Bilder

Die Bilder musst du einzeln übernehmen. Am besten so:

  1. Klicke ein Bild mit der rechten Maustaste an und wähle "kopieren".
  2. Öffne ein Bildbearbeitungsprogramm (Foto-Editor in den Office-Tools oder Paint beim Zubehör) und füge das Bild über das "Bearbeiten"-Menü dort ein.
  3. Speichere es in einem Web-geeigneten Format (Empfehlung: Fotos als JPEG oder jpg, Zeichnungen und Grafiken als gif). Merk dir, wo du es gespeichert hast.
  4. Geh ins FrontPage und importiere das Bild (Datei-Menü, "importieren" wählen)
  5. Danach steht dir das Bild unter FrontPage zur Verfügung, und du kannst es leicht an der gewünschten Stelle einsetzen.

Anmerkungen

Manchmal sind Word-Dokumente so ungeeignet formatiert, dass du dir besser überlegst, ob du sie nicht abtippen sollst. Zum Beispiel lässt sich eine tabellenartige Darstellung, die mit unterschiedlich vielen Tabulator-Schlägen realisiert wurde, kaum mit vernünftigem Aufwand konvertieren.

Dass ich dir empfehle, die Bilder zu "importieren", hat seinen Grund. Du kannst nämlich mit FrontPage deine Webseiten direkt auf dem Server unterhalten. "Importieren" schliesst in diesem Fall den Transfer der Bilder von deinem PC auf den Server mit ein.